Trecker fahrn

Schon seit mehreren Jahren war es der Wunsch der Strobel-Mitarbeiter ein neues/gebrauchtes Fahrzeug für die vielfältigen Arbeiten auf dem Gelände und die Vor- und Nachbereitung der vielen Veranstaltungen zu haben. Der Multicar war sehr in die Jahre gekommen und trotz ständiger Reparaturen nicht mehr gefahrlos zu benutzen. Auch der Weidemann kam oft an seine Grenzen. Verschiedene Varianten wurden durchgespielt, geprüft, verworfen. Nach und nach reifte die Idee, ein neues Gerät anzustreben: Neue Technik, keine Reparaturen, aktuelle Sicherheitsausstattung... es gab viele Gründe dafür.

So wurde vom Vorstand beschlossen, den Mitarbeitern ein neues Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Die Wahl fiel auf einen Kompaktschlepper der Marke Iseki: Sehr zuverlässiche Technik, viefältige Möglichkeiten und Anbauteile, tausendfach bewährt und einfach zu bedienen. Mit der Kirma Kaden, Inh. Astrid Fiedler, wurde ein verlässlicher Partner und auch eine Fürsprecherin für den Verein beim Geschäftsführer von Iseki Deutschland gefunden. Bald lag ein Angebot für das Wunschfahrzeug vor: ca. 40.000 € - ein Top-Preis, aber trotzdem utopisch hoch.

Aufgeben? Das kam nicht in Frage. Der 20. Geburtstag des CVJM Strobel-Mühle stand ins Haus und wie bekamen zum Festwochenende Vorführfahrzeug. Das war toll, den jetzt gab es etwas zum zeigen, anfassen und ausprobieren. Viele unserer Gäste ließen sich von der Idee "Trecker fahrn" anstecken und es gab viele Spenden. Ein kleiner Videoclip unterstrich das Anliegen.

In den nächsten Wochen und Monaten konnten für das Arbeitsgerät ca. 20.000 € an Spenden gesammelt werden. Eine starke Summe, die uns einfach nur zum Staunen bringt. Die fehlenden 17.000 € bekamen wir vom Freistaat Sachsen über ein vom Landtag beschlossenes Förderprogramm. Whow!! Der Iseki inkl. aller Anbauteile wurde bestellt: Mähwerk, Frontlader mit Schaufel und Gabeln und sogar ein Schneeschild.

Am 8.Dezember war es dann endlich soweit. Der Traktor wurde geliefert. Es folgte eine gründliche Einweisung und natürlich auch eine Testfahrt.

Wir sind dankbar, dass wir den Iseki "geschenkt" bekommen haben und freuen uns, damit für die nächsten Jahre gerüstet zu sein! Danke an alle Unterstützer und Spender!!!

Vielen DANK...

...an alle Spender und Unterstützer. Das sind unter vielen anderen: